Über uns

Wir Schatzsucher sind Kinder und Jugendliche aus Mallnitz und dem mittleren Mölltal.

Wir sind zwischen 1 und 14 Jahren alt. Die Kleinsten von uns besuchen die Kindergruppe Tauernzwerge, die Mittleren die Volksschule Mallnitz und die Großen die Mittelschule in Obervellach.

Der Nationalpark Hohe Tauern ist unser Zuhause. Quasi unser Wohnzimmer – hier erleben wir unsere Abenteuer!

Die Natur, die MINT-Fächer und das „Forschende Lernen“ sind schon seit vielen Jahren unser Steckenpferd.

Für die Idee aus unseren Schätzen ein MINI-Museum zu bauen, sind wir als EIL4MINT Projekt ausgezeichnet worden. Darauf sind wir sehr stolz!

Die Ausstellungsmacher

Kindergruppe Tauernzwerge

1 – 6 Jahren alt

Volksshule Mallnitz

6 – 10 Jahren alt

Mittelschule Obervellach

10 – 14 Jahren alt

Nationalpark Kindergruppe Tauernzwerge

Wir sind rund 30 Kinder aus Mallnitz, Obervellach und Flattach. Bekannt sind wir unter dem Namen Tauernzwerge. In einem unserer Evergreens singen wir, „Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde…ohne uns geht nix, ohne uns ist fad…!“ Das haben wir auch beim Bau des MINI-Museums bewiesen. Zwar sind wir die Kleinsten in der Mannschaft, haben aber die meisten Schätze gefunden.
Unseren Augen und Ohren entgeht nichts – wir sind wahre Naturdetektive! Fragt bei uns nach – wir wissen, dass eine Nonne nicht unbedingt im Kloster wohnt, sondern als Schmetterling durch Mallnitz düst. Besonders angetan hat es uns auch der Löwenzahn als Jausenstation für viele Insekten. Schaut im Museum vorbei und staunt, wer sich auf diesen Blüten alles den Bauch vollschlägt.

Nationalpark Volksschule Mallnitz

Wir sind rund 25 Kinder aus Mallnitz. Auch wenn wir jetzt alle hier leben, so kommen manche von uns doch ursprünglich aus verschiedenen Ecken. Ein paar Mädchen und Buben sind aus Holland oder aus Deutschland hierher in die Berge gezogen. Weil es hier so schön ist! Als „bunter Haufen“ werden wir zum Teil alle gemeinsam unterrichtet. Dabei haben wir gelernt, dass jeder von uns etwas
anderes gut kann. Es ist bei uns also wie in der Natur – es braucht jeden Einzelnen und nur gemeinsam sind wir stark. Wir haben in 2023 die Idee für ein MINI-Museum geboren. Anfangs wussten wir noch nicht, dass es so ein tolles Projekt wird. Mittlerweile sind wir sehr stolz das 1. MINI-Museum gebaut zu haben. Schaut vorbei, wir haben wunderschöne Federn, filigrane Skelette und viele traumhaft schöne Fotos beigesteuert!

Mittelschule Obervellach

Wir sind rund 300 Jugendliche aus dem mittleren Mölltal. Wir haben ganz vielfältige Interessen. Manche sind sehr sportlich, fahren Ski, spielen Fußball oder gehen gerne Wandern. Andere sind musisch begabt oder können fantastisch zeichnen. Besonders toll ist unser MINT-Schwerpunkt. Mittlerweile gibt es bereits zwei Klassen in denen jede Woche dies neue Schulfach unterrichtet wird. Wir sind quasi als Kriesenmanager in das Projekt MINI-Museum eingestiegen. Denn der Kindergarten und die Volksschule haben kaum Schätze zu den Buchstaben Q, U, V und X gefunden. Da ließen wir unsere Köpfe rauchen und haben ein paar kreative Ideen beigesteuert. Eine große Stütze waren wir auch in Sachen Fotos und Videos. Die Kinder aus Mallnitz haben nämlich beeindruckenderweise über 1000 Schätze mit der Kamera abgelichtet. Diese haben wir so aufbereitet, dass nun zusätzlich zur Ausstellung im BIOS, noch eine Online-Ausstelllung existiert. Klickt euch rein!